Nach dem feucht-kalten Tauchausflug im letzten Jahr gab es diesmal mit purer Sonne und über 30 °C das absolute Kontrastprogramm. So gab es nach dem schweißtreibenden Aufbau des Camps nur noch ein Ziel: Die Erfrischung im Laacher See mit Flossen, Maske und Schnorchel.
Samstags ging es dann richtig los mit Tauchen und der Ausbildung. Die Abbildungen zeigen einen Hecht und einen waschechten Taucher.
Abends wurde wie immer im Kreise des Vereins gemeinsam gegrillt, gequatscht, beim geselligen Zusammensein die Zeit genossen und Deutschland gewann zwei zu eins gegen die Elfenbeinküste 😊.
Viel zu schnell kam dann der Sonntagmittag und das Camp musste gemeinsam abgebaut und das gesamte Equipment verstaut werden. Bei der Witterung eindeutig ein Kraftakt, aber mit vereinten Kräften dennoch kein Problem.
Wie das im Leben so ist gab es am Tauchwochenende nicht nur reines Vergnügen: Die Aus- und Weiterbildung durch unsere engagierten Tauchlehrer Oli und Björn N. steht niemals still. Spaß macht das natürlich auch, aber eine Prüfung mussten die Teilnehmer trotzdem ablegen. Einige Eindrücke aus dem Kurs gibt es nachfolgend zu lesen.
Im Rahmen der Tauchausbildung stand das Thema Orientierung unter Wasser im Mittelpunkt. Ziel war es, den sicheren Umgang mit natürlichen Orientierungshilfen sowie dem Tauchkompass zu erlernen und anzuwenden.
Insgesamt wurden vier Tauchgänge durchgeführt. Während des ersten Tauchgangs lag der Schwerpunkt auf der Orientierung ohne Kompass. Dabei wurden markante Geländestrukturen, der Verlauf des Gewässergrundes sowie die Ein- und Austrittspunkte zur Navigation genutzt. Zusätzlich wurde auf die Kontrolle der Schwimmrichtung und der zurückgelegten Strecke geachtet.
Bei den weiteren Tauchgängen kam der Tauchkompass zum Einsatz. Es wurden verschiedene Kurse getaucht sowie Richtungswechsel und Rückwege geübt. Ziel war es, sicher einen festgelegten Kurs zu halten und den Ausgangspunkt zuverlässig wiederzufinden. Die Übungen konnten erfolgreich durchgeführt werden und verbesserten den sicheren Umgang mit dem Kompass deutlich.
Insgesamt konnten alle Ausbildungsziele erreicht werden. Die Übungen stärkten die Fähigkeiten zur Orientierung unter Wasser und erhöhten die Sicherheit bei zukünftigen Tauchgängen.
Was noch fehlt sind die wohlverdienten Glückwünsche zur bestandenen Ausbildung. Mit Tobi hat der Verein einen weiteren Zweistern Taucher. Björn B. befindet sich, nach bestandenem AK Orientierung, auf dem besten Weg dorthin.



Text: Tobi und Björn B
Bilder: Mirco und Sandra

